Ich habe die Zeit genutzt und habe meine Tochter Patricia zu ihrer Ausbildung zum HorseBodyforming Instruktor ins österreichische Waldviertel nach Waldenstein zu Franz Grünbeck begleitet, um mich weiter fortzubilden und bei den 6 Modulen assistieren dürfen.

HBF und Faszientherapie ist wie Osteopathie stetig im Wandel, ständig kommen neue Erfahrungen und Therapie dazu und der ständige Austausch und Fortbildung ist notwendig. Faszientherapie und Horse Bodyforming ist für mich die ideale Verknüpfung zur Osteopathie und Physiotherapie. Horse Bodyforming ist eine Krankengymnastik für Pferde in Bewegung und eine statische Faszientherapie.

Einführung:
Das Faszinetik Programm wurde in Franz Grünbeck entwickelt. Es ist ein Faszientrainig bei der Erkenntnisse aus TCM, fernöstlichen Bewegungs- und Trainingslehren und dem Horse Bodyforming eingeschlossen sind. Neue Studien belegen die Wichtigkeit der Faszien für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Faszien sind ein hochsensibles und vor allem lernfähiges „Sinnesorgan“. Bewegungsbilder aus der Vergangenheit werden in der Muskulatur, die vom Fasziennetz umhüllt und durchzogen ist, gespeichert. Verspannte Strukturen werden gelöst und aktiviert, in dem man die verspannten, schmerzhafte Strukturen über den Gegenspieler beim Pferd löst. Speicherzeiten nach erzielter Reaktion sind unbedingt einzuhalten, um den erwünschten Lerneffekt verarbeitet und gespeichert wird. Umkehr der antagonistischen Hemmung:

Horse Bodyforming löst durch bewegungsabhängige Reize an der Bauchdecke oberflächliche und tiefe Verspannungen der Muskulatur und macht die Muskelschichten untereinander wieder gleitfähig.

Programm:
• Statisches Lösen mit dem Fazienrad (Faszientraining statisch).
• In Bewegung gesunde Bewegungsmuster mit Horse Bodyforming festigen.
• Gezieltes Fördern von Aufrichtung und Rumpfstabilität unter dem Sattel, um Trageschwäche und zahlreichen Sattelproblematiken wirksam entgegen zu wirken.

Große Erfolge hatte ich bei Headshaking, Shiftering, Hahnentritt, Pferde die im Pacour weglaufen, Arbeit verweigern, Traglasterschöpfung-Schwäche zeigen, aggressiv und unkontrolliert sind und vieles mehr.